Über mich

Wer sagt, es gibt sieben Wunder auf dieser Welt,
hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.
Wer sagt, Reichtum ist alles,
hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Wer sagt, diese Welt sei nicht mehr zu retten,
hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.
(Verfasser unbekannt)

Mein Name ist Kathleen Weigel und ich bin 1986 im schönen Städtchen Riesa geboren. Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes (geb. Oktober 2007) und einer kleinen Tochter (geb. März 2013).

Meine Hebammenausbildung habe ich am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden absolviert. Dort hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Einblicke in die Arbeit einer Hebamme unter der Geburt zu bekommen, ich habe viel erlebt, durfte selber wunderschöne Geburten betreuen und Frauen auf diesem ganz besonderen Weg begleiten.
Seit September 2010 bin ich examinierte Hebamme.
 
Schon während meiner Ausbildung und vor allem nach der Geburt meines Sohnes habe ich gemerkt, dass ich Frauen und ihre Familien gerne individueller und vor allem durchgängiger betreuen möchte, als es in der Klinik möglich ist. D.h. ich möchte schon in der Schwangerschaft für die werdenden Eltern da sein, ihnen bei Schwangerschaftsbeschwerden zur Seite stehen und helfen, sowie sie auf die Geburt in einem Geburtsvorbereitungskurs vorbereiten.

Nach der Entbindung besuche ich den neuen Erdenbürger und seine Familie gerne zu Hause und unterstütze die Familie u.a. beim Stillen und in der Babypflege. Wenn wir uns dann im Rückbildungskurs frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt wiedersehen, kennen wir uns fast ein Jahr.

Das ist meine Vorstellung von ganzheitlicher Betreuung während der Schwangerschaft und des Wochenbetts und ich freue mich darauf, Sie in diesem ganz besonderen Lebensabschnitt kompetent und liebevoll begleiten zu dürfen.

Fortbildungen:

  • Kompetente Schwangerenvorsorge als Wurzel einer neuen Geburtskultur
  • Begleitung von Frauen während und nach Fehl- oder Totgeburten
  • Babymassage nach Leboyer
  • Aromatherapie nach Ingeborg Stadelmann
  • Schüssler-Salze in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett
Toggle navigation
Zuklappen